Die Taufe

Die Taufe ist das erste und grundlegende Sakrament.

Jesus hat den Jüngern und damit der Kirche aufgetragen: „… tauft (alle Menschen) auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes“ (Mt 28,19).
Durch die Taufe werden wir von Christus in seine Kirche aufgenommen und seinem mystischen Leib eingegliedert.

Die Taufe kann nur einmal empfangen werden. Taufpaten können Katholiken sein, die die heilige Kommunion bereits empfangen haben und gefirmt sind. Sie sollen mindestens 16 Jahre alt sein und ein Leben führen, das dem Glauben und dem zu übernehmenden Dienst entspricht

Es können auch zwei Paten gewählt werden. Ein nicht-katholischer Christ kann zusammen mit einem katholischen Paten Taufzeuge sein.

Bei Fragen oder für Terminvereinbarungen wenden sie sich bitte an den Pfarrer (bitte gleich Meldezettel und Geburtsurkunde mitnehmen!)