Die Stadtpfarrkirche braucht unsere Hilfe

Wie schon ausführlich über die Notwendigkeit der Generalsanierung unserer Stadtpfarrkirche berichtet wurde, erfolgte Mitte März der Start für dieses Vorhaben.

Hier möchten wir euch über die Aufnahme und den aktuellen Verlauf der Arbeiten informieren.

Die Kirche war wie geplant bis Ostern fertig eingerüstet und seit mehreren Wochen wird zügig an der Außenrenovierung gearbeitet. So wurde zuerst die Fassade mit einem Hochdruck-Dampfstrahler gereinigt und vom Efeu befreit.
In weiterer Folge wurde mit dem Verputz und den Renovierungsarbeiten der Natursteinelemente begonnen.

Umfangreiche Renovierungsarbeiten sind dringend notwendig

Nach nochmaliger Begutachtung wurde nun festgestellt, dass sowohl der Blitzschutz als auch die Elektrik in der Stadtkirche erneuert werden sollte. Aufgrund dieser zusätzlichen Kosten muss vorerst abgewartet werden, wie hoch die Gesamtkosten für die Außenrenovierung tatsächlich sind. Aufgrund dessen wird dann entschieden, wann und in welchem Umfang die Innenrenovierung in Angriff genommen werden kann.

Besonders im Hinblick auf die bevorstehende Landesausstellung wäre es schön, wenn nicht nur das Schloss, sondern auch unsere „Steinerne Zeugin – das älteste Bauwerk“ – vollständig saniert, unsere Stadt repräsentieren würde.

Außerdem möchten wir uns noch ganz herzlich für bereits eingegangene Spenden bedanken. Wie schon mehrmals gesagt, trägt somit jeder Einzelne dazu bei, unsere Stadtpfarrkirche zu erhalten und zu bewahren.

Wir hoffen weiterhin auf eure Unterstützung, denn es fehlt noch ein namhafter Betrag. Egal wie groß oder wie klein die Spende ist, wir sind für jeden Beitrag dankbar.

Spendenkonto bei der Marchfelder Bank
Pfarrgemeinde Marchegg