(voraussichtlich bis 6.Dezember)

•  Öffentliche Gottesdienste werden bis zum 6. Dezember ausgesetzt.

Die Kirche in Österreich will bei der Bekämpfung der Ausbreitung des Virus aktiv mitwirken: sie verzichtet freiwillig auf öffentliche Gottesdienste und lädt die Menschen ein zu Hause zu bleiben.

• Zulässig sind nur nicht öffentlich zugängliche Gottesdienste, die von einer kleinen Gruppe (höchstens 5 – 10 im Vorhinein namentlich festgelegte Personen inkl. Vorsteher) stellvertretend für die ganze Gemeinde gefeiert werden.

Die Priester sind gebeten jeden Tag die Hl. Messe mit dem erlaubten kleinen Kreis zu feiern. Diese Feiern sind nicht öffentlich zugänglich. Die Gläubigen, die an diesen Messen teilnehmen tun das stellvertretend für alle und sehen es als ein Dienst an die Gemeinschaft.

In den drei Pfarrkirche und im Kloster liegen für die nächsten 3 Sonntagsmessen Listen aus. Die Gläubigen, die diesen stellvertretenden Dienst annehmen und an der Hl. Messe teilnehmen wollen, sind gebeten sich in die Listen einzutragen.

• Nur wer sich zuvor eingetragen hat, kann an der Hl. Messe teilnehmen
  • Man kann auch auf die Wochentagsmessen ausweichen. In Marchegg finden zu den gewohnten Zeiten, zeitgleich zwei Hl. Messen statt, eine in der Klosterkirche und eine in der Stadtkirche. Die Hl. Messe in der Pfarrkirche von Markthof am Montag wird ebenfalls gefeiert. Bitte sich überall zuvor in den Listen eintragen!
  • Wichtig : Die Kirchen stehen tagsüber weiterhin für das persönliche Gebet offen.