Seit dem Frühjahr laufen die Vorbereitungen auf  Hochtouren.  Mädchen und Burschen aus der 7. und 8. Schulstufe stimmen sich durch gemeinsame Stunden, Ausflüge und Übernachtungswochenenden im Marchegger Pfarrhof  auf die große Feier am 16. Juni ein.

Aber was bewegt die jugendlichen Marchegger und Marcheggerinnen zu diesemSchritt? Warum ist es für sie wichtig ihren Glauben durch dieses Sakrament noch mehr zu vertiefen?

„Ich möchte mich firmen lassen, weil ich gerne die Taufpatin meines kleinen Bruder werden möchte“ erzählt uns Michelle. Gerade bei den Mädchen ist auch die Aussicht auf eine kirchliche Trauung ein wichtiger Beweggrund. Wiederum andere meinen, dass es Tradition ist und deshalb „dazu gehört“.

Bei einem sind sich aber alle einig: Der Spaß und die Freude am gemeinsamen Vorbereiten kommt bei niemandem zu kurz.