Informationen für den Pfarrverband Marchfeld Ost

Folgende Veranstaltungen und Treffen werden abgesagt oder verschoben:

• Pfarrkaffee am 22. März in Breitensee (abgesagt)
  • Suppentag am 5. April in Breitensee und Marchegg (abgesagt)
  • Die Firmvorbereitung in Breitensee und Marchegg (verschoben)
  • Die Erstkommunion Vorbereitung in Breitensee und Marchegg (verschoben)
  • Bibelteilen am 17. März im Pfarrhof Marchegg (abgesagt)
  • Friedensgebet am 17. März in der Klosterkirche Marchegg (abgesagt)
  • Sämtliche aufschiebbare Feiern (Taufen, Hochzeiten, etc.) sind zu verschieben.
  • Wegen Ostern, Erstkommunion, Firmung, Fronleichnam usw. erwarten wir noch Informationen, die uns voraussichtlich spätestens vor der Karwoche gegeben werden.

Gottesdienste finden ab Montag, 16.3.2020 ohne physische Anwesenheit der Gläubigen statt. Doch die Kirche hört nicht auf, zu beten und Eucharistie zu feiern. Die Priester sind aufgerufen, die Eucharistie weiterhin für die Gemeinde und für die Welt zu feiern. Deswegen werden alle hl. Messen, wie im Messkalender vorgesehen, gefeiert. Die Gläubigen sind eingeladen, sich mit den feiernden Priestern im Gebet geistlich zu verbinden. Man kann auf diese Weise eine geistliche Kommunion* empfangen. Zur Erinnerung werden vor jeder Messe die Kirchenglocken läuten. Die Gläubigen können auch über Medien an anderen Gottesdienste teilnehmen (Radio, Fernsehen, Onlinestream, …).

Für die Sonntage wird ein Gottesdienst Behelf für die Feier von zu Hause bereitliegen oder über die Website der Erzdiözese abrufbar sein: www.gottesdienst-netzwerk.at.

Wir werden versuchen, in der kommenden Woche ein Live-Stream von den Klostermessen einzurichten, der über die Website des Pfarrverbandes und der Brüder abrufbar sein wird.

Diese schwierige und noch nie da gewesene Situation darf uns nicht in unserem Glaubensleben schwächen. Wir sind im Gegenteil eingeladen noch intensiver zu beten. Christus wird seine Kirche nicht im Stich lassen. Das glauben wir fest.

Deshalb gibt es hier folgende weitere Angebote um im Gebet mit dem Herrn und untereinander verbunden zu bleiben:

• Ab Montag werden alle Kirchen in unserem Pfarrverband tagsüber für das persönliche Gebet geöffnet sein.
  • Jeden Abend um 20 Uhr werden die Brüder den Rosenkranz beten. Herzliche Einladung sich im Gebet zu vereinen. Vielleicht als sichtbares Zeichen eine brennende Kerze ins Fenster stellen.
  • Die Gebetsinitiative 1 Tag mit Gott vom 20. Bis 21. März in der Klosterkirche wird in Form einer 24 Std eucharistische Anbetung stattfinden. Listen liegen aus, in die man sich eintragen kann, damit durchgehend jemand beim Herrn ist. Die Beichte wird in dieser Zeit auch stattfinden (Für die Zeiten siehe Plakat und Pfarrbrief).
  • Die Priester in unserem Pfarrverband sind weiterhin erreichbar für pastorale und persönliche Fragen und Gespräche. Gerne kommen wir auch zu Ihnen (Beichte, Krankensalbung, Krankenkommunion)

Pater Antal: 0664 886 32 537 (Pfarrer)
Pater Nikodemus: 0699 172 760 10 (Kaplan)
Pater Johannes-Elias: 0664 885 22 651 (Prior vom Kloster)

Gebet zur Vorbereitung auf die geistliche Kommunion, das auf den hl. Pater Pio zurückgehen soll: Mein Jesus, ich glaube, dass Du im allerheiligsten Sakrament des Altares zugegen bist. Ich liebe dich über alles und meine Seele sehnt sich nach Dir. Da ich Dich aber jetzt im Sakrament des Altares nicht empfangen kann, so komme wenigstens geistigerweise zu mir. Ich umfange Dich, als wärest Du schon bei mir und vereinige mich mit Dir! Ich bete Dich in tiefster Ehrfurcht an. Lass nicht zu, dass ich mich je von Dir trenne. Amen

*Die geistige Kommunion ist das Verlangen im Herzen nach der sakramentalen Vereinigung mit Christus. Es wird von den Gläubigen praktiziert, die aus verschiedenen Gründen an der Teilnahme der sakramentalen Kommunion gehindert sind. Sie bringt ähnliche Wirkungen hervor wie der Empfang des Sakramentes: sie vereinigt uns – nach dem Maß unserer Liebe und Sehnsucht – wirksam mit Christus, sie vermehrt in uns die heiligmachende Gnade und damit auch die Tugend der Liebe. Sie verleiht uns auch helfende Gnaden, wie wir sie in unserer augenblicklichen Lage brauchen. Wir können also sagen, sie ist ein einfaches und leichtes Mittel, reichen Segen zu erlangen. Und das nicht nur einmal am Tag: im Unterschied zum Empfang des Sakramentes kann die geistige Kommunion beliebig oft empfangen werden, an jedem Ort und zu jeder Zeit. Und so ist sie geeignet, unser Leben geistlich zu erneuern und um uns zu einem eucharistischen Menschen (Christusträger) zu verwandeln.

Gebet in der Coronakrise Herr, wir bringen Dir alle Erkrankten und bitten um Trost und Heilung. Sei den Leidenden nahe, besonders den Sterbenden. Bitte tröste jene, die jetzt trauern. Schenke den Ärzten und Forschern Weisheit und Energie. Allen Krankenschwestern und Pflegern Kraft in dieser extremen Belastung. Den Politikern und Mitarbeitern der Gesundheitsämter Besonnenheit. Wir beten für alle, die in Panik sind. Alle, die von Angst überwältigt sind. Um Frieden inmitten des Sturms, um klare Sicht. Wir beten für alle, die großen materiellen Schaden haben oder befürchten. Guter Gott, wir bringen Dir alle, die in Quarantäne sein müssen, sich einsam fühlen, niemanden umarmen können. Berühre Du Herzen mit Deiner Sanftheit. Wir bitten Dich, dass diese Epidemie abschwillt, dass die Zahlen zurückgehen, dass Normalität wieder einkehren kann. Mach uns dankbar für jeden Tag in Gesundheit. Lass uns nie vergessen, dass das Leben ein Geschenk ist. Dass wir irgendwann sterben werden und nicht alles kontrollieren können. Dass Du allein ewig bist. Dass im Leben so vieles unwichtig ist, was oft so laut daherkommt. Mach uns dankbar für so vieles, was wir ohne Krisenzeiten so schnell übersehen. Wir vertrauen Dir und wir danken dir. Amen

Katholische Gottesdienste live

Radio Klassik Stephansdom: Montag bis Samstag 12:00 und Sonntag 10.15 (aus dem Stephansdom)
Radio Maria Österreich: Montag bis Freitag 8:00 und Sonntag um 10:00 Uhr