Die Kirche erscheint heute vielen als eine Institution, die weit weg von der Lebenswelt der Menschen ist. „Was bringt Kirche?“ so fragen sich wohl viele Menschen, die die katholische Kirche anscheinend nicht brauchen. Übersehen wird dabei vielfach, welche Dienste die Kirche für die Gesellschaft erbringt – in der Seelsorge, in der Schulbildung, im Gesundheitswesen, in der Kulturpflege und im Einsatz der Caritas für Notleidende. Die Kirche folgt dabei dem Auftrag Jesus, das Evangelium zu den Menschen zu bringen.
Eine neuer Folder – herausgegeben von der Österreichischen Bischofskonferenz – informiert über die zahlreichen Leistungen, die die katholische Kirche für die Gesellschaft erbringt, auch für jene Menschen, die nicht Mitglied der Kirche sind. Unter anderem werden auch Themen wie „Kirche und Geld“, „Trennung von Kirche und Staat“ und „Umgang mit Missbrauch und Gewalt in der Kirche“ geklärt.
Und für jene, die nicht dabei sind – hier geht’s zum Folder: Was bringt Kirche
Was bringt Kirche – auch denen, die nicht dabei sind? Diese Frage stellen sich viele Menschen. Mit vier kurzen Videos versucht die Katholische Kirche in Österreich Antwort zu geben und jene Bereiche zu beleuchten, in denen die Kirche sehr weltliche Leistungen im Interesse des Gemeinwohls erbringt: in den Bereichen
Bildung: https://www.youtube.com/watch?v=Duo3uYzLQqk
Soziales: https://www.youtube.com/watch?v=W_yzO9WjW1U
Kultur: https://www.youtube.com/watch?v=G71mG2op720
Gemeinschaft: https://www.youtube.com/watch?v=rrBQzEbCQn4