„Bei Österreichs größter Jugendsozialaktion, organisiert von der Katholischen Jugend Österreich in Zusammenarbeit mit youngCaritas und Hitradio Ö3, haben sich heuer wieder rund 5000 Jugendliche in etwa 400 Einzelprojekten engagiert. Unter dem Motto „Lass dich nicht pflanzen, setz dich ein!“ konnten tausende Jugendliche ihre Grenzen ausloten, Neues ausprobieren, Fremdes kennen lernen, Vorurteile und Berührungsängste abbauen und neue Freundschaften schließen.“

Diesem Motto folgten auch die 17 Schüler und Schülerinnen der 4. Klassen der NMS – Marchegg.

• 72 Stunden ohne Kompromiss

Das Projekt der Schüler von Marchegg hatte den Titel „Wir sind nicht alleine, darum wollen wir helfen!“. Die motivierten Jugendlichen und ihre Begleiter, Pfarrer P. Antal, Daniela Massinger, Bruder Nikodemus und Katharina Polakovics haben sowohl das Obergeschoß der Bahnhofskirche entrümpelt als auch einen Raum im Pfarrhof wieder auf Vordermann gebracht. Es wurde gekehrt, entrümpelt, ausgemalt, Boden verlegt, geputzt und natürlich auch viel gelacht.

Das Projekt war ein großer Erfolg, bei dem alle auf ihre Kosten gekommen sind.