Pater Nikodemus Peschl, Jahrgang 1967, wurde am Samstag, 27. Juni 2015, in Frankreich, Vezelay, zum Priester geweiht.

Er ist gebürtiger Wiener und nun schon eigentlich ein echter Marchfelder geworden.

Nikodemus Peschl: Bruder in der St.Johannes-Gemeinschaft, hat zunächst Malerei in Wien und Frankfurt (Beschäftigung mit Kunst-u. Filmtheorie) studiert, war anschließend als Maler in Wien tätig.

Im Jahr 2000, also mit über 30 Jahren, erfolgte sein Eintritt in die St. Johannesgemeinschaft in der Niederlassung in Marchegg. Es folgten Studium der Philosophie u. Theologie an der Ordenshochschule, er legte 2006 die ewigen Gelübde ab, wurde 2013 zum Diakon geweiht.

Nach der Priesterweihe in Frankreich hat sich nun der Kreis geschlossen und er feierte am Sonntag, 05. Juli 2015, hier in Marchegg, dem Ort seines Eintritts, in der Klosterkirche der St. Johannes-Gemeinschaft seine Primizmesse.

Zahlreiche Freunde der St. Johannes-Gemeinschaft und auch viele Marchegger brachten die Klosterkirche an die Grenze ihres Fassungsvermögens. Es nahmen auch sehr viele Priester aus der Diözese an dieser Messe teil. Anschließend spendete er unermüdlich den Primiz-Segen während im Garten des Pfarrhofes ein Fest veranstaltet wurde. Später konnte auch er sich, etwas erschöpft aber sehr glücklich, zu den Gläubigen im Pfarrgarten gesellen.

In im wahrsten Sinne des Wortes – seeliger Runde – konnte dieser besondere Sonntag in Marchegg auf diese Weise ausklingen.

• Primizmesse
    Bruder Nikodemus Primizmesse