Die Fraternität Arche Mariens wurde im Jahr 2003 von einem Diözesanpriester in Brasilien gegründet als Antwort auf den Ruf der Muttergottes in Fatima: „Mein Sohn will in der Welt die Andacht zu meinem Unbefleckten Herzen begründen!“ Um diesen Bitten nachzukommen, wollen wir die Kenntnis der Ganzhingabe an Jesus durch Maria an alle Menschen berücksichtigen, wie der Heilige Ludwig Maria Grignion von Montfort in seinem Buch „Traktat über die Ganzhingabe an Jesus durch Maria“ uns lehrt. Der Heilige Johannes Paul II. hatte dieses Buch als tägliche Lektüre. Sein „Totus Tuus“ (päpstliches Motto des Heiligen Vaters) ist eine perfekte Zusammenfassung dieser Ganzhingabe, wie in seinem Wappen gezeigt ist: Unter dem Kreuz steht Maria, die uns von Christus in der Person des geliebten Apostels als Mutter gegeben ist. Darin liegt unser Charisma: DIE GANZHINGABE AN JESUS DURCH MARIA ZU LEBEN UND ZU VERBREITEN.

Unsere Mission ist durch zwei Säulen festgelegt: Gebet und Apostolat. Wir bringen das Gebet dar durch die Heilige Messe, das Stundengebet, den Heiligen Rosenkranz und die Anbetung des Allerheiligsten Sakramentes sowie durch alles, was unsere Beziehung mit Jesus immer tiefer werden lässt.

Jeder Moment unseres Lebens ist die richtige Zeit zu evangelisieren! Deswegen sind alle Kontakte mit den Leuten sehr wichtig! Um diese Kontakte zu vertiefen, haben wir immer offene Türen für alle, die uns besuchen möchten. Wir sind auch bereit, die Familien und Gruppen in der Pfarre zu besuchen. Wir möchten also für die Leute und mit den Leuten beten! Aber viele Leute möchten mehr, als nur mit uns zu beten. Und damit wir diese heiligen Wünsche besser stärken können, bereiten wir Gruppen auf die Marienweihe vor. Die Vorbereitung besteht aus Katechese und schließt mit dem Akt der Weihe ab. (Wir bereiten derzeit zwei Gruppen in Deutschland und eine in Wien vor.)

Wir sind ein Bettelorden, das heißt, keine unserer Arbeiten wird bezahlt. Was also unserer Mission hilft, sind die Spenden von allen, die von unserer Arbeit profitieren. Auch durch den Kauf des Buches „Das goldene Buch“ unterstützen uns die Leute. Wir verkaufen auch religiöse Dinge aus Fatima, wie Rosenkränze, Madonnenfiguren und Armbänder sowie geschmückte Kerzen und Mehlspeisen, die die Schwestern selber machen! In unserer kurzen Geschichte sind wir schon in 8 Ländern in 3 verschiedenen Kontinenten vertreten. Zu unserer Gemeinschaft gehören insgesamt 130 Schwestern.

Nach Österreich sind wir 2012 durch die Einladung der Erzdiözese Wien gekommen. Seitdem konnten wir viele Familien, Pfarrbewegungen und auch verschiedene Treffen in Österreich und in den Nachbarländern besuchen. Wir haben in dieser Zeit schon 3 Gruppen auf die Marienweihe vorbereitet.

Seit Juli 2015 sind wir in Marchegg und es gefällt uns hier sehr gut!
Das Kloster, das wir hier bewohnen, gehört den Schwestern des Hl. Johannes.
Wir sind 5 Schwestern: Sr. Stefany (Oberin), Sr. Viktoria, Sr. Seráfica,
Sr. Margarida und Sr. Priscila Teresa.

Unser Aufenthalt hier wird nur für ein Jahr sein, trotzdem wollen wir gerne mit euch unsere Spiritualität teilen.
Wir bedanken uns sehr für die liebevolle Aufnahme in der Pfarrgemeinde St. Margaretha, besonders danken wir den Brüdern der St. Johannesgemeinschaft, die uns unterstützen und uns die geistliche Begleitung geben, die wir brauchen! Vergelt’s Gott!

Einladung :

– Hl. Messe im Schwesternkloster jeden Mittwoch um 8 Uhr
– Anbetung am Nachmittag (So und Mo 17 Uhr, Di – Do 13 – 18 Uhr)

Hauptstraße 41, 2293 Marchegg – Österreich
Tel.: (43) 676 927 5511 / 688 996 3103