Pfarrblatt Winter 2023

Pfarrblatt Winter 2023 Seite 7 Glaubensfragen Glaubensfragen: warum wir sie stellen sollten Wenn wir sagen: „Ich glaube“, sagen wir damit, dass wir die Wahrheit über Gott und seine Liebe für uns entdeckt und anerkannt haben. An etwas zu glauben bedeutet: zu glauben, dass es wahr ist. Letztlich geht es in der Kirche nicht darum, was Du denkst, was Dumagst oder nicht magst; es geht nicht um Deine Meinung oder Deine Ideen; nicht darum, konservativ, progressiv, traditionell oder liberal oder was auch immer zu sein. Es geht nicht um Loyalität gegenüber dem Papst oder Kritik am Papst. Es geht um die Wahrheit. Wir können und sollten nur das glauben, was wahr ist. In christli - cher Hinsicht bedeutet das: was mit der Offenbarung Gottes über - einstimmt; was mit den Lehren der Kirche übereinstimmt. Glaube be- deutet, all dies zu akzeptieren; in der Katechese versuchen wir, dies zu verstehen. Glaube ist der Versuch zu verstehen: Warum glauben wir? Was glau - ben wir und warum gerade dieses oder jenes? Wie verhalten sich die verschiedenen Glaubenswahrheiten zueinander? Wenn ich versuche zu verstehen, was ich glaube, kann ich im Glauben wachsen. Und genau das ist der Zweck der Katechese: dass wir im Glauben wachsen. Herz - lich willkommen zu diesen Katecheseabenden im Januar, März und Mai 2024. Br. Clemens-Maria, Prior