Pfarrblatt Winter 2023

Pfarrblatt Winter 2023 Seite 4 Die Advent- und Weihnachtszeit ist nicht nur ein Abschnitt innerhalb des Kir- chenjahres, sondern eine Weise als Christ zu leben und auf einem Weg der Umkehr des Herzens zu gehen. Wir sind vor allem gerufen, unser Herz zu Christus zu erheben, wie es in der Liturgie des Advents oft gesagt wird. „Zu dir, Herr, erhebe ich meine Seele“ (Ps 25,1). Wir sind eingeladen, auf den Herrn zu blicken, uns zu bekehren, das heißt das Auge des Herzens zu erheben und auf der Höhe des Herrn zu leben, an ihn zu glauben. Zu sehr halten uns Äußerlichkeiten gefangen, zu schnell vergessen wir den Blick für das Wesentliche, für Gott selbst. Die Zeit, in der wir heute leben, verdunkelt sich zunehmend, die Versuchung, die Hoffnung zu verlieren, ist groß, oft wollen wir uns nur noch abwenden von den Krisen und Kriegen der heutigen Welt... Zwei Worte aus der Liturgie des Advents können uns helfen, in unseren Tagen wieder Hoffnung zu schöpfen: „Reiß doch den Himmel auf, und komm herab.“ Dieses Wort des Propheten Jesaja ist uns heute sehr nahe und verständlich. Wie dunkel und verhüllt scheint doch der Himmel, wo und wann kommt Gott heute den Menschen zu Hilfe, in all den Situationen der Krisen und Kriege, der menschlichen Auseinandersetzungen und des Unfriedens. Liebe Pfarrgemeinden, liebe Brüder und Schwestern, liebe Freunde!

RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc1MzI=