Pfarrblatt Sommer 2024 Seite 7 Osternachtfeier Am Abend des Karsamstages feierten alle Gläubigen des Pfarrverbandes von Markthof, Schloss Hof, Breitensee und Marchegg gemeinsam den wichtigsten Gottesdienst des Kirchenjahres: „Die Osternacht“, in der Christus auferstanden ist. Dank unserer Feuerwehr, die das Osterfeuer entzündet und in Schach gehal - ten hat, konnte die Ostervigil mit der Lichtfeier beginnen. Nach dem Gebet und der Segnung des Feuers, wurde daran die Osterkerze entzündet und dieses Licht wurde an alle Besucher weitergereicht. In einer Prozession wurde die brennende Osterkerze, in der Christus als Licht „Lumen Christi“ angekündigt wird, in die dunkle Kirche getragen. Das feierliche Exsultet, das Loblied auf die Osterkerze, wurde von unserem Pfarrer P. Antal persönlich gesungen. Nach mehreren Lesungen und Psal - men, die von den großen Heilstaten Gottes erzählen und von Pfarrmitglie - dern aller drei Pfarren vorgetragen wurden, erklangen zum Gloria wieder Orgel und Glocken in dieser feierlichen Nacht, die von wunderbarer Musik er - füllt war. Im Anschluss an den festlichen Gottes - dienst wurden noch die mitgebrachten Speisen gesegnet und bei einer Agape die Auferstehung Jesu gefeiert. „Der Herr ist auferstanden, er ist wahrhaftig auferstanden. Halleluja Marlies Fritz-Selbach Pfarrverband