Pfarrblatt Sommer 2024 Seite 3 Wir brauchen seinen Heiligen Geist, der unsere Herzen entflammt, den wir eben immer neu erbeten müssen, den Geist Christi, der uns vor allem den Vater erkennen und lieben lässt, der uns lebendig macht und in uns handelt und uns sendet. Pfingsten ist die Vorrausetzung für das Entstehen der Kirche: nur weil Gott zuerst handelt, und die Gläubigen darauf vertrauen, konnten die Apostel mit ihm und in seinem Heiligen Geist handeln und das vergegenwärti - gen, was er macht. Nur Gottes Vorrangehen ermöglicht unser Mitgehen. Unser Mitwirken, das im - mer ein Mitwirken ist, keine reine Entscheidung unsererseits. Gott ist immer der Anfang, und immer kann nur er Pfingsten machen, die Kirche erschaffen, die Wirklichkeit seines Daseins bei uns aufzeigen. Andererseits jedoch will Gott, der immer der Anfang ist, auch unser Mitwirken, er will unser Wirken einbezie - hen, damit das Wirken sozusagen gottmenschlich wird, von Gott gemacht, aber von den Menschen vollzogen. Wie können wir mitwirken? Indem wir Gott lieben, ihm vertrauen, glauben, be - kennen, verkündigen und eifrig am Leben der Kirche teilnehmen. Wir freuen uns nicht nur auf das kommende Pfingstfest, sondern auch auf die Firmung, die in diesem Jahr unser Bischof Christoph Kardinal Schönborn spen - den wird. Der Bischof ist ein Nachfolger der Apostel und jede Firmung ist ein neuer An - fang der Kirche, da junge Menschen den Heiligen Geist empfangen, der in ih - nen einen neuen Anfang der Kirche legt. Sie treten nicht nur ein in das Leben der Erwachsenen, sondern sie bekommen eine neue Zukunft, einen Lebens - weg, der Christus selber ist, den Weg des Heiles, den Weg der Kirche. Beten wir für unsere Firmlinge, aber auch für unsere Pfarren und für uns selbst: Wir brauchen alle ein schönes und heiliges Pfingsten, ein Pfingsten in unseren Herzen! Ohne mich könnt ihr nichts vollbringen, sagt Christus, wenn er uns den Heili - gen Geist verheißt, der der Geist Chrisi ist. Er möge unsere Lauheit verjagen und in uns die Glut seiner Liebe entzünden. Pater Antal