Pfarrblatt Sommer 2024 Seite 2 Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, der auf euch herabkommen wird. Die Apostel verharrten dort einmütig im Gebet, zusammen mit den Frauen und mit Maria, der Mutter Jesu, und mit seinen Brüdern (Apg 1,8 ff) Der Beginn der Kirche zu Pfingsten, von dem wir in der Apostelgeschichte hö - ren, unterscheidet sich kaum von der Situation der Kirche heute: die Anzahl der Gläubigen war gering. Aber wahrscheinlich gibt es doch einen Unterschied: in den Anfängen der Kirche gab es eine große Erwartung und die Kirche hatte eine hoffnungsvolle Zukunft vor sich. Heute scheint es umgekehrt, hinter uns liegt eine lange Geschichte, die Christen sind vielleicht müde geworden und es gibt kaum Erwartungen eher Befürchtungen. Wir sind alle versucht, lau zu werden. Und trotzdem wussten die Christen damals schon, was auch wir heute immer tiefer erkennen sollen: die Menschen können die Kirche nicht selber machen. Die Kirche begann und beginnt nicht mit unserem Machen, sondern mit dem Machen Gottes, mit der Sendung des Heiligen Geistes, mit Pfingsten. So haben die Apostel die Kirche zu Beginn nicht mit Regeln und Plänen erschaf - fen. Nein, sie haben gebetet und haben betend gewartet. Denn sie wussten, dass nur Gott selbst seine Kirche erschaffen kann, dass Gott als erster handelt. Liebe Pfarrgemeinden, liebe Brüder und Schwestern, liebe Freunde! Reznyik-Kreuz in Breitensee