Pfarrblatt Sommer 2024 Seite 17 Renoviertes Wegkreuze In den Pfarrnachrichten wurde schon von Kleindenkmäler mit ihrer Geschichte und ihrer Bedeutung als Zeugnisse der Vergangenheit, berichtet. Nicht nur Mar - terl, Bildstöcke oder kleine Kapellen sind Zeugnisse der Vergangenheit, sondern auch Wegkreuze. Was war der Grund, warum Menschen Kreuze an bestimmten Stellen, meist Rän - dern und Kreuzungen von Wegen aufzustellen? Sie sind ein Zeichen der Erinne - rung, der Bitte und des Dankes. Eines dieser Wegkreuze ist das „Riemer Kreuz“, wie es von den Markthofern ge - nannt wird. Es befindet sich ca. 700 m südwestlich des Ortes Markthof an einer Kreuzung mehrerer Feldwege. Heute ist diese Stelle geprägt durch die wuchtigen Pappeln beidseits des Kreuzes. Der Zeitpunkt der Aufstellung ist nicht mehr bekannt. Vor dem jetzigen Kreuz aus Metall standen hier schon zwei Kreuze aus Holz. Soweit noch bekannt ist, wurde das erste Kreuz zur Danksagung für eine besonders gute Ernte, man spricht von sogar zwei Ernten in einem Jahr, aufgestellt. Das jetzige Kreuz hat die Familie Schreiner aus Markthof anfertigen und aufstellen lassen. Die Skulptur des „Ge - kreuzigten“ Jesus wurde von den vorherigen Kreuzen übernommen. Der Verein für religiöse Denkmalpflege Markthof hat im Herbst 2023 begonnen das sogenannte „Riemer Kreuz“ abzubauen und zu renovieren. Das metallene Kreuz und die Skulptur aus Grauguss wurden von einer Metallbaufirma aufgear - beitet und neu beschichtet. Nach der Renovierung im Frühjahr 2024 fand amMontag, 22. April 2024 die feier - liche Segnung durch unseren Kaplan Pater Nikodemus statt. Der Obmann dankt P. Nikodemus, Hr. Herbert Schreiner, den Vereinsmit - gliedern und Teilnehmern der Segnung. Dipl. Ing. Rudolf Reuckl Verein für religiöse Denkmal - pflege Markthof, Obmann