Pfarrblatt Sommer 2024 Seite 15 „Umzug“ des Marterls Aufmerksamen Mitbürgern ist es sicher schon aufgefallen, dass das Marien - marterl „umgezogen“ ist. Auf Grund baulicher Veränderungen konnte es an dem vorherigen Platz - neben dem Feuerwehrhaus - nicht länger bleiben. Es steht jetzt vis-a-vis in der Wiese neben einem der großen Kastani - enbäume. Das schlichte Marterl mit dem kleinen Marienbild und Kreuz, auf einer steinernen Säule, hat schon eine bewegte Vergan - genheit. Es wurde um 1860 von einem Kaufmann in Gedenken an einen Todesfall als einfaches, höl - zernesMarterl errichtet und stand einst im jetzigen Fünfhaus. Später wurde es von der Kaufmannswit - we durch die jetzige Form ersetzt und 1882 eingeweiht, 1903 um - geworfen und wiederhergestellt. 1907 abermals zertrümmert und nach längerer Zeit, um eine neu - erliche Zerstörung zu verhindern, an seinem bisherigen Platz aufge - stellt. Das Marterl fügt sich nun in den renovierten Kirchenvorplatz ein und hat hof - fentlich auch seinen endgültigen Standort gefunden. Michaela Schwab