Pfarrblatt Sommer 2024 Seite 12 Ratschen in Marchegg 2024 Auch heuer war es uns als Verantwortliche von der Pfarre ein Anliegen, den schönen christlichen Brauch des Ratschens in Marchegg weiterzuführen. So haben wir mittels Info in der Schule und Aushang in den Kirchen Werbung fürs Ratschen gemacht. Schließlich fanden sich am Palmsonntag 23 Kinder im Pfarrhof ein, die ratschen gehen wollten. Da wir für das flächen- und bevölkerungsmäßig stark gewachsene Marchegg seit geraumer Zeit 6 Gruppen benötigen, um alle 3 Ortsteile (Marchegg Bahn - hof 3 Gruppen, Marchegg Fünfhaus 1 Gruppe, Marchegg Stadt 2 Gruppen) abdecken zu können, wären idealerweise einige Kinder mehr nötig gewesen. Auch deshalb, damit jede einzelne Gruppe eine angemessene Anzahl an Kin - dern aufweist. So musste heuer schweren Herzens die zweite Gruppe in Mar - chegg Stadt und die Gruppe in Marchegg Fünfhaus ausgesetzt werden. Die eine oder andere Gruppe hatte daher nur wenige Kinder. Vor allemwäre es wünschenswert gewesen, dass auch mehr ältere Kinder mitgegangen wären, die ein wenig auf die Kleineren schauen und auch kräftigere Stimmen haben. In der Stadt gab es einzelne Beschwerden, dass die Sprüche zu wenig oder zu leise waren. So sind heuer zum Teil auch Eltern mitgegangen. Marchegg