Pfarrblatt Sommer 2024 Seite 11 Ratschen - ein beliebtes Brauchtum Am Gründonnerstag verstummen die Kirchenglocken und Orgeln. Einem alten Volksglauben nach fliegen sie in dieser Zeit nach Rom und kehren erst in der Osternacht mit lautem Geläut wieder zurück. Das Schweigen der Glocken sym - bolisiert die Trauer über den Tod Jesu, wohingegen das erneute freudige Glo - ckengeläut in der Osternacht den Jubel über die Auferstehung Jesu bekräftigt. Um die Menschen in dieser Zeit an die Gebetszeiten und Gottesdienste zu erinnern, wird mit Ratschenlärm, der mit hölzernen Lärminstrumen - ten erzeugt wird, darauf aufmerk - sam gemacht. Wie genau das Rat - schen funktioniert, ist regional sehr unterschiedlich. Bei der häufigsten Form des Ratschens ziehen Kinder von Haus zu Haus und begleiten den Ratschenlärm mit Sprüchen. Vielen Dank an alle Mitwirkenden die dieses Brauchtum aufrechterhalten. Franz Pinsolitsch Der Erlös unseres Suppentages wurde dieses Jahr ausnahmsweise für die Re - novierung unserer Pfarrkirche verwendet. Ein besonderer Dank gilt Ulrike Sorsky und ihrem Team für das Vorbereiten und Organisieren des Suppentages und allen, die diese Aktion mit ihren Spen - den unterstützt haben. Brigitte Hemmelmeyer